1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Hoevelhof
  6. >
  7. Töpfer dankt Lubek für sein Engagement

  8. >

Naturschutzstiftung: Ehemaliger Bundesumweltminister überreicht Ehrenvorsitzendem Urkunde

Töpfer dankt Lubek für sein Engagement

Hövelhof (WB/mobl). 14 Jahre lang hat Dr. Dave Lubek die Naturschutzstiftung Senne als Vorsitzender entscheidend mitgeprägt. Seinen Besuch in Hövelhof nutzte der ehemalige Bundesumweltminister und Schirmherr der Stiftung, Prof. Klaus Töpfer, nun dazu, Lubek eine Urkunde zu überreichen und ihn zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Die Entscheidung, ihm diese Auszeichnung zuteil werden zu lassen, war bereits im 2017 gefallen, kurz nachdem sich Lubek vom Vorsitz zurückgezogen hatte. Nun hat der Paderborner Internist auch eine Urkunde als sichtbares Zeichen erhalten.

Werner Thor, Klaus Töpfer, Heinz Köhler und Karl-Heinz Rawert (von links) gratulieren Dave Lubek (Mitte) zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden der Naturschutzstiftung. Foto: Besim Mazhiqi

Dr. Dave Lubek hatte das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Naturschutzstiftung im November 2002 vom Gründungsvorsitzenden Dieter Galonske übernommen und 14 Jahre lang ausgeübt. Sein Augenmerk galt neben vielen anderen Themen in der Naturschutzstiftung vor allem drei Aspekten: dem Hövelhofer Waldkindergarten, den Klaus Töpfer am Dienstag besuchte, der Paderborner Naturschule und dem digitalen Sennearchiv.

Der Waldkindergarten wurde von Dave Lubek federführend und in enger Zusammenarbeit mit Leiterin Irene Bröckling initiiert und gegründet. Er nahm 2007 seinen Betrieb auf. Ins Leben gerufen hat Lubek 2010 auch die Paderborner Naturschule. In diesem Projekt werden die Umweltbildungsabgebote möglichst aller Anbieter im Kreis in einem gemeinsamen Veranstaltungsprogramm sowohl im Internet als auch in einer Broschüre zusammengefasst.

Ebenfalls auf Lubeks Initiative ist das digitale Sennearchiv der Naturschutzstiftung zurückzuführen. Ziel ist es seit 2013, Informationen zum Landschaftsraum Senne zusammenzustellen, Zeitschriften, Aufsätze, Landkarten, Fotos und vieles mehr zu sammeln und im Internet für Interessenten schnell und bequem zur Verfügung zu stellen. Dave Lubek habe »der Senne gut getan«, sagte der damalige Vorsitzende des Kuratoriums Dr. Andreas Jolmes 2017 anlässlich der Verabschiedung des Vorsitzenden.

Startseite