1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Hövelhof
  6. >
  7. Wo Dick und Doof tanzen

  8. >

Karnevalistische Einlagen der KFD-Spielschar Hövelhofbegeistern jeckes Publikum

Wo Dick und Doof tanzen

Hövelhof (WB/al). Gleich zwei Mal haben am Wochenende Piraten die Bühne im Saal des Hotels Victoria in Hövelhof erobert. Unter tosendem Applaus von jeweils rund 150 bunt kostümierten Frauen bot die als Piraten verkleidete KFD-Spielschar ein abwechselungsreiches Programm, das die Lachmuskeln im Publikum trainierte. Unter der Leitung von Karin Wiethoff und Sylke Nevermann bot das jecke Ensemble ein tolles Programm.

Beim Tanz von Karin Höntsch-Siegenbrink (links) und Anja Berens als Dick und Doof blieb kein Auge trocken. Foto: Axel Langer

In der Bütt lästerte Herta (Karin Wiethoff) über ihren Göttergatten: »Ambrosius kann auch nett, ja er hält mit die Tür auf, wenn ich ihm seine Kiste Bier aus dem Keller hole. Neulich hat er mir den Kaffee ans Bett gebracht. Das war toll, dann musste ich ihn nur noch mahlen«, lästerte sie ohne sich zu ernst zu nehmen. »Neulich im Kaufhaus habe ich die Verkäuferin gefragt, ob ich das Kleid im Fenster mal anprobieren könnte. Sagt die: ›Wir haben auch Kabinen.‹«

Auch Hövelhofer Themen wurden mit spitzer Feder beackert: Nicht nur »Frau Bollischek« (Maren Nevermann) lästerte über die Alltagsgeschichten. Rita Fockel und Maren Nevermann drehten auf der Bühnen einen Werbefilm über die Sennegemeinde. Sehr gut kamen auch die Tanzeinlagen der Spielschar an; ohne Zugabe wurden die jecken Damen nicht von der Bühne gelassen. Einstudiert wurden die Tanzeinlagen von Karin Höntsch-Siegenbrink und Anja Berens, die als Dick und Doof eine flotte Sohle aufs Parkett zauberten: einsame Klasse und urkomisch zugleich. Als Souffleuse achtete Anne Berens auf die Textsicherheit der närrischen Rollenspieler. Außerdem wirkten auf der Bühne noch Rita Fockel, Christina Fortmeier, Alexa Maciejewski, Maren Nevermann, Erika Pollmeier und Sandra Wichmann-Glaser mit. Zwischen den Sketchen sorgte DJ Torsten Jäger für Stimmung.

Startseite
ANZEIGE