1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Paderborn
  6. >
  7. Lotto-Jackpot geknackt: 4,9 Millionen Euro gehen in den Kreis Paderborn

  8. >

TV-Panne: Tagesschau (ARD) blendete falsche Zahlen ein

Lotto-Jackpot geknackt: 4,9 Millionen Euro gehen in den Kreis Paderborn

Paderborn/Münster

Jubel im Kreis Paderborn: Der Lotto-Jackpot (6 aus 49) ist dort am Samstag geknackt worden. Exakt 4.885.107,50 Euro gibt es für die Gewinnklasse 1, die nur einmal getroffen wurde, wie die Westdeutsche Lotterie am Montag mitteilte.

Symbolbild. Foto: Schlag und Roy/Westlotto

Sollte der oder die Glückliche am Samstag die ARD-Tagesschau gesehen haben, kam der Jubel vielleicht erst im Nachgang: Dort hatte eine Panne bei den Lottozahlen für Verwirrung gesorgt. Die ARD nahm noch während der Live-Sendung eine Korrektur vor, wie auch das Portal hallo24.de berichtet. Auf der eingeblendeten Infografik waren anstelle der aktuellen Gewinnzahlen die Zahlen der Ziehung vom vergangenen Mittwoch zu sehen, genannt wurden die richtigen.

Einen weiteren Millionen-Gewinn gab es in NRW – im Raum Bonn durch einen Treffer im zweiten Rang.  Den gab es zweimal. 1.687.145,20 Euro gingen daher auch nach Rheinland-Pfalz.

Für die rund 4,9 Millionen Euro sorgten die Zahlen 5, 9, 11, 13, 20, 34 und die Superzahl 7. Die anonyme Person aus dem Kreis Paderborn, die den Jackpot knackte, hatte den Spielauftrag in einer Westlotto-Annahmestelle abgegeben, wie die Lotterie weiter mitteilte. Die Kreuzchen setzte die Person selbst auf dem Tippschein. Sie füllte zwei Reihen aus (Spieleinsatz 5,55 Euro für die Ziehungen am Samstag und Mittwoch). Die Gewinnchance der Gewinnklasse 1 beträgt etwa 1:140 Millionen.

Bereits im März hatte ein Lotto-Spieler aus dem Kreis Paderborn den Jackpot im Spiel 77 geknackt und mehr als 4,67 Millionen Euro gewonnen.

Startseite
ANZEIGE