1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. 65 Kilometer langer Trainingsflug in die Paderborner Heimat

  8. >

Züchter starten am Tag der Brieftaube mit ihren Tieren in die neue Saison

65 Kilometer langer Trainingsflug in die Paderborner Heimat

Paderborn-Wewer

Ihre Lust zum Fliegen zeigen die Brieftauben im Schlag von Hermann Lüther (47) in Wewer: mit kleinen Touren in die Voliere und zurück. Auf den ersten Trainingsflug mit einer Strecke von 65 Kilometern geht es an diesem Sonntag. Dann sollen 40 Tauben aus Lüthers Zucht vom Auflassort in Ense am nördlichen Rand des Sauerlands zurück in die Paderborner Heimat fliegen.

Von Rajkumar Mukherjee

Normalerweise bekommen Tauben keine Namen von ihren Züchtern – dieser Tauberich aber schon. Das Tier ist etwa ein Jahr alt und zählt zu den Lieblingstieren von Hermann Lüther, weil es recht zutraulich ist. Foto: Rajkumar Mukherjee

Besser kann der Beginn der Reisesaison nicht liegen: Denn ebenfalls am Sonntag ist der bundesweite Tag der Brieftaube.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE