1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. »Abschiedsparty ist Wunsch der Mitarbeiter«

  8. >

Belegschaft trifft sich mit Ehemaligen und Rentnern – emotionaler Abend erwartet

»Abschiedsparty ist Wunsch der Mitarbeiter«

Paderborn (WB/itz). Verkäuferin Joan Jackson lacht und strahlt, als wäre im Einrichtungshaus Finke alles wie immer. Dabei sind die Tage am Standort Paderborn gezählt. Das bevorstehende Ende des Möbelhauses gehe ihr nahe, bekennt sie. »Das hier ist für viele wie ein Zuhause. Aber wir können es nicht ändern. Daher bedienen wir die Kunden wie immer«, sagt sie.

Trotz der Schließung ist Finke-Verkäuferin Joan Jackson gut gelaunt. Ihr mache die Arbeit Spaß, sagt sie. Im Hintergrund sind bereits verkaufte Sofagarnituren zu sehen. Foto: Jörn Hannemann

Einige Kunden brächten kleine Geschenke vorbei. Sie würden Anteil am Schicksal der Belegschaft nehmen. Andere hätten kein Verständnis, dass es auf Bestellware keinen Rabatt gebe. Man versuche, dies stets freundlich zu erklären. Das sei im Moment Alltag, sagt Joan Jackson, die seit mehr als zehn Jahren bei Finke tätig ist.

Für sie ist es das zweite Mal, dass sie ihren Job durch eine Schließung verliert: 2005 war Möbel Osthoff im Zuge der Insolvenz dicht gemacht worden. Aufgrund der Erfahrungen dort sei es ihre Idee gewesen, für die Finke-Mitarbeiter eine Abschiedsparty zu veranstalten. Diese findet am 30. März nach Ladenschluss im Restaurant des Möbelhauses statt. Alle Finke-Mitarbeiter, sei es Ehemalige, die bereits einen neuen Job haben, oder auch diejenigen, die bis zum letzten Tag bleiben, seien eingeladen. Auch Rentner sind willkommen, betont Geschäftsführer Golüke.

»Diese Party ist ein Wunsch der Belegschaft, um gemeinsam Erinnerungen auszutauschen oder um einfach Tschüss zu sagen. Der Zusammenhalt ist trotz der Situation immer noch da. Daher hat es uns schon geärgert, dass die Party bei einem Radiosender aus Sicht der Mitarbeiter als ›Hohn‹ bezeichnet worden ist«, erklärt Joan Jackson. Sie ist sicher, dass es ein ganz emotionaler Abend wird.

Startseite
ANZEIGE