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Neues digitales Serviceportal der Paderborner Kreisverwaltung

Anträge per Mausklick stellen

Paderborn

Ein neues digitales Serviceportal steht ab sofort den Bürgern des Kreises Paderborn zur Verfügung. Landrat Christoph Rüther gab den Startschuss. Beim Warten auf den Bus, zuhause auf der Couch oder schnell in der Mittagspause: Unter mein.kreis-paderborn.de können Bürger Anträge stellen, Dienstleistungen bezahlen und Termine beim Kreis vereinbaren.

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Viele Geräte, eine Seite – zahlreiche Anträge können beim Kreis Paderborn nun auch online gestellt werden (von links): Lia Drewes (Antragsmanagement), Landrat Christoph Rüther und Teamleiter Marco Schwabe Foto: Kreis Paderborn

„27 Anträge und 9 Online-Verfahren, die komplett von der Antragstellung bis zur Zusendung des Bescheids online erfolgen, sind bereits jetzt über unser Serviceportal ausführbar. Weitere werden in den nächsten Wochen sukzessive folgen“, erläutert Landrat Christoph Rüther. Anfang des kommenden Jahres sollen es dann schon 60 Anträge sein. Die Ummeldung eines Autos, Anträge im Bereich Fischerei- und Jagdwesen oder die Anhörung nach einem Bußgeldbescheid gehören zu den vielen Anträgen, die nun bequem und unkompliziert am Smartphone oder Computer ausgefüllt und eingereicht werden können.

„Für die große Mehrheit unserer Online-Dienstleistungen müssen die Bürger nur einmalig ein Nutzerkonto mit Namen und Passwort einrichten, wie sie es auch von den großen Online-Händlern gewohnt sind“, erklärt Marco Schwabe, Projektleiter Digitalisierung beim Kreis Paderborn. Einige Dienstleistungen stehen auch als Gast ohne Registrierung zur Verfügung. Bezahlt wird ebenfalls online mit Kreditkarte, paydirekt oder paypal.

Das Nutzerkonto wird nicht direkt beim Kreis erstellt, sondern beim Land NRW über das sogenannte „Servicekonto NRW“. Damit können die Bürger auch Anträge bei einem Landesministerium stellen oder bei den Serviceportalen der Städte und Gemeinden, die nun nach und nach landesweit aufgebaut werden. Selbst nach einem Umzug innerhalb von NRW kann dieses Benutzerkonto für Anträge bei Behörden benutzt werden. Für einige Anträge im Serviceportal ist eine Identifizierung zusätzlich zum Servicekonto NRW erforderlich. Dafür benötigt der Antragsteller einen Personalausweis, der über die Online-Ausweisfunktion verfügt.

Auch wenn die Digitalisierung vieles vereinfacht - manchmal braucht jemand trotzdem einen persönlichen Termin bei einem Sachbearbeiter. Dieser kann nun ebenfalls bequem im Serviceportal vereinbart werden. „Durch die Corona-bedingten Einschränkungen beim Publikumsverkehr in unseren Räumlichkeiten haben wir die Online-Terminvereinbarung bereits seit Ende Mai im Straßenverkehrsamt. Nun können die Bürger auch beim Jugendamt einen Termin zu ihrem Wunsch-Zeitpunkt vereinbaren. Weitere Ämter werden folgen“, so Schwabe.

Das Projekt Serviceportal des Kreises Paderborn wird im Rahmen des Förderprojekts „Digitale Modellregionen in NRW“ vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, zu 80 Prozent aus Landesmitteln gefördert. Voraussetzung für die Förderung durch das Land ist die Entwicklung von neuen digitalen Angeboten, die dann auch für weitere Kreise und Kommunen in NRW nutzbar sind. „Wir haben einen unserer Schwerpunkte auf die Barrierefreiheit gelegt. Hier erreichen wir modellhaft einen sehr hohen Standard“, erklärt Projektleiter Schwabe nicht ohne Stolz.

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