1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Auf der A44 bei Geseke: Drogen im Wert von 70.000 Euro beschlagnahmt

  8. >

Zollbeamte nehmen drei Personen fest

Auf der A44 bei Geseke: Drogen im Wert von 70.000 Euro beschlagnahmt

Bielefeld/Paderborn/Geseke

Zöllner der Kontrolleinheit des Flughafens Paderborn-Lippstadt haben bei einer Kontrolle auf einem A44-Rastplatz nahe Geseke Drogen im Wert von 70.000 Euro beschlagnahmt und drei Männer festgenommen. Das haben die Staatsanwaltschaft Paderborn und das Hauptzollamt Bielefeld in einer gemeinsamen Mitteilung bekannt gegeben.

Die Zöllner fanden einen Block mit gepresstem Kokain im Rucksack. Foto: Hauptzollamt Bielefeld

Der Drogenfund ereignete sich bereits vor zwei Wochen, als die Zöllner ein Auto mit polnischem Kennzeichen auf der Rastanlage Hellweg Süd kontrollierten. Den Beamten gegenüber gab der osteuropäische Fahrer an, aus Belgien zu kommen und dass seine beiden ebenfalls aus Osteuropa stammenden Begleiter, die ihn über ein Mitfahrportal kontaktiert hätten, in Eindhoven sowie in Dortmund zugestiegen seien.

Zwar wollten die drei Männer bei der Befragung durch die Zöllner nichts von verbotenen Gegenständen oder Betäubungsmitteln wissen, doch einer der Mitfahrer habe auf die Beamten einen „äußerst nervösen Eindruck“ gemacht, wie es in der weiter heißt. Das nahmen die Zöllner zum Anlass, auch die persönlichen Gegenstände der drei Männer aus dem Kofferraum zu kontrollieren.

Der weiße Block entpuppte sich als 1000 Gramm Kokain. Foto: Hauptzollamt Bielefeld

Dabei entdeckten die Beamten in einem schwarzen Rucksack einen in Folie verpackten Block mit gepresstem weißem Pulver, der in einem T-Shirt eingewickelt war. Wie ein späterer Drogentest ergab, handelte es sich dabei um 1000 Gramm Kokain im Wert von schätzungsweise 70.000 Euro.

Alle drei Insassen wurden vorläufig festgenommen und das Rauschgift beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Essen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Paderborn.

Startseite
ANZEIGE