Bauarbeiten zwischen Paderborn und Lichtenau starten am 14. März
Behinderungen auf B68: Talbrücke Haxtergrund wird saniert
Paderborn/Lichtenau
Autofahrer auf der B68 müssen sich von Dienstag (14. März) an auf mögliche Verkehrsbehinderungen einstellen. Die Talbrücke Haxtergrund zwischen Paderborn und Lichtenau wird saniert. Das teilte der Landesbetrieb Straßenbau NRW mit.
Die Instandsetzung umfasst laut der Behörde die Erneuerung des Fahrbahnbelages, der Brückenabdichtung, der Fahrbahnübergänge sowie die Erneuerung der Kappen inklusive Brückengeländer und Schutzeinrichtungen. Neben der Brückeninstandsetzung soll nördlich des Bauwerkes eine Wasseraufbereitungsanlage für das anfallende Abwasser der Brücke angelegt werden.
Die Baumaßnahme ist in vier Bauphasen unterteilt. In der ersten und dritten Bauphase werde die Brücke jeweils zweispurig befahrbar sein. Während der Phasen zwei und vier werde der Verkehr einige Wochen mittels Ampelsteuerung einspurig durch das Baufeld geführt, teilte der Landesbetrieb weiter mit. Während der gesamten Bauzeit werde die Geschwindigkeit auf dem Bauwerk auf 50 Stundenkilometer reduziert.
Die Sanierung der Talbrücke Haxtergrund soll voraussichtlich im November 2023 abgeschlossen sein. Der Landesbetrieb Straßenbau NRW investiert nach eigenen Angaben 2,4 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes.
Startseite