1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Paderborn: Busse des Padersprinter sollen bald wie gewohnt fahren

  8. >

Fahrplanänderungen

Busse des Padersprinters sollen bald wie gewohnt fahren

Paderborn

Ende letzten Jahres reagierte der Padersprinter auf den akuten Personalmangel im Fahrdienst mit Anpassungen im Busfahrplan. Ab Anfang April werden diese nun schrittweise zurückgenommen, sodass das Angebot ab 18 Uhr und an Samstagen nach und nach wieder zur gewohnten Taktung erweitert wird.

Demnächst sollen alle Linien des Padersprinters wieder wie gewohnt fahren. Foto: Jörn Hannemann

Den Anfang bei den Änderungen machen die Linien 5, 7 und 58, die ab dem 1. April wieder in ihrem kompletten Fahrplanumfang unterwegs sein werden, sowie zeitgleich die Linie 28, die allerdings zunächst nur an den Samstagen zu ihrem gewohnten Fahrplan zurückkehrt.

Insgesamt verzeichnete der Padersprinter nur wenige Rückfragen seitens der Fahrgäste zum angepassten Fahrplan, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die sorgsame Auswertung der Rückmeldungen habe die Auswahl der drei Linien zur Ausweitung in diesem Frühjahr bestimmt.

Die Linien 5 (Fahrten zwischen Hauptbahnhof und Ingolstädter Weg), 7 (Fahrten zwischen Friedhof auf dem Dören und Technologiepark) und 58 (Fahrten zwischen Heinz-Nixdof-Wendeschleife und Sande) bedienen bereits ab dem 1. April wieder den kompletten Fahrplanumfang.

Die Linie 28 (Fahrten zwischen Wewer und Kaukenberg) fährt in der Woche ab 18 Uhr zwar weiterhin mit vereinzelten Fahrplanlücken, wird aber, ebenfalls ab dem 1. April, den Betrieb am Samstag wieder aufnehmen.

Weitere Rücknahme der Anpassungen ist in Planung

Die Rücknahme der Einschränkungen auf allen weiteren Linien werde derzeit geprüft und geplant. Bis dahin finden dort lediglich in der Zeit von 18 bis 20 Uhr die Fahrten mit vereinzelten Taktlücken statt. Ab 20 Uhr würden alle Linienbusse nach dem deutlich verbesserten Sonntagsfahrplan verkehren, mit einigen zusätzlichen Fahrten.

So fahren zum Beispiel die Linien 4 und 9 bis etwa 22 Uhr im 30-Minuten-Takt und es gibt zusätzlich eine Spätfahrt für die Linie 8, um die Betriebe im Bereich des Heinz-Nixdorf-Rings abends besser an den Stadtbusverkehr anzubinden.

Ausgenommen von Einschränkungen bleiben die Linien 12, 43, 46, 47, 52, 61, 62 und 89, die Uni-Linie sowie die acht Nachtbuslinien N1 bis N8. Die elektronische Fahrplanauskunft zeigt die aktuellen Abfahrtszeiten an. Sie steht Fahrgästen über die kostenlose Fahrplan-App sowie auf der Homepage unter www.padersprinter.de wie gewohnt zur Verfügung.

Startseite
ANZEIGE