1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Caritas Paderborn reduziert stationäre Versorgung

  8. >

Pflege steht aufgrund von Personalmangel vor tiefgreifenden Veränderungen

Caritas Paderborn reduziert stationäre Versorgung

Paderborn

Der Caritasverband Paderborn, der nach eigenen Angaben kreisweit größte Anbieter im Bereich der ambulanten Pflege, kann nicht mehr so weiter wachsen, wie der Bedarf es eigentlich erfordert. Diese grundlegende Entscheidung wurde nach Beratung mit den Leitungskräften getroffen, sagte Vorstand Patrick Wilk dieser Zeitung. 

Caritas-Vorstand Patrick Wilk trifft Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel. Das bedeutet auch, dass es zukünftig keine neuen  Hilfsangebote geben wird. Foto: Oliver Schwabe

Der Hintergrund: In den nächsten zehn Jahren gehen 500 der derzeit 1000 Pflegekräfte in Rente. Neue Fachkräfte in ausreichender Zahl zur Versorgung der alternden Bevölkerung sind nicht in Sicht. Auch in der Kurzzeit- und in der häuslichen Pflege stehen tiefgreifende Veränderungen bevor.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE