Info-Veranstaltung am Mittwoch, 29. März
Tag der Darmgesundheit am Paderborner Brüderkrankenhaus
Paderborn
Ein gesunder Darm verbessert die Immunabwehr, die Energiegewinnung und die Stoffwechselfunktionen. Zum Tag der Darmgesundheit veranstaltet das Brüderkrankenhaus St. Josef einen Info-Tag für Betroffene von Darmerkrankungen, Angehörige von Patienten und Interessierte.
„Wer seinem Darm Aufmerksamkeit widmet, tut damit viel für seine Gesundheit“, sagt PD Dr. Ricarda Diller, Chefärztin der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Brüderkrankenhauses St. Josef. Gemeinsam mit Kollegen verschiedener Disziplinen, zum Beispiel Chirurgen, Internisten, Psycho-Onkologinnen, Ernährungsberaterinnen, Physiotherapeutinnen und Pflegekräften, organisiert sie die Veranstaltung.
Am Mittwoch (29. März), stehen Fachärztinnen und weitere Experten Rede und Antwort. Das Vortragsprogramm startet um 14 Uhr und widmet sich folgenden Themen: Vorsorge, minimal-invasive endoskopische Therapie von Darmtumoren, perioperative Schmerztherapie bei offenen und minimalinvasiven Baucheingriffen, Möglichkeiten der modernen Chemotherapie, bewährte Standards und neue Entwicklungen in der Strahlentherapie, Nachsorge – was ist zu beachten?
Neben den Impulsvorträgen von Allgemein- und Viszeralchirurgen, Gastroenterologen und Psycho-Onkologen zur Früherkennung, Behandlung und Nachsorge von gut- und bösartigen Erkrankungen des Darms, gibt es Infostände verschiedener Gruppen. Die Experten aus den Bereichen Wundversorgung und Onkologie stellen sich vor.
Mitmach-Übungen
Es gibt Mitmach-Übungen für Beckenboden- und Kontinenztraining mit den Physiotherapeuten des Gesundheitszentrums, Tipps der zertifizierten Ernährungsberaterinnen zu darmgesunder Kost, Beratung zu prä- und postoperativer Vorbereitung bei Operationen an Darm und Bauchspeicheldrüse (Pankreas). Das Team des Sanitätshauses der Barmherzigen Brüder präsentiert Produkte zur Stomaversorgung und am Stand der Selbsthilfegruppe ILCO können sich Patientinnen mit einem künstlichen Darmausgang informieren.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zugang zu den Konferenzräumen des Krankenhauses erfolgt über die Rückseite des Gebäudes. Nur so ist der Zutritt ohne Maske möglich, teilt das Brüderkrankenhaus mit. Informationen zum Programm hier: https://www.bk-paderborn.de/bkp/veranstaltungen/
Startseite