1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Paderborn: Das Aus für das Libori-Festzelt soll nicht von Dauer sein

  8. >

Stadt Paderborn erläutert auch den Riesenrad-Wechsel

Das Aus für das Libori-Festzelt soll nicht von Dauer sein

Paderborn

Libori wird nach der Corona-Pause nicht als „light“-Version zurückkehren – doch es wird auf der Kirmes trotzdem einiges anders werden. Wie berichtet, werden mit dem Wilhelm-Riesenrad und der Almhütte zwei Top-Attraktionen auf dem vom 23. bis 31. Juli stattfindenden größten Volksfest der Region fehlen. Im Marktausschuss wurden weitere Details zum Aus und zu neuen Highlights als Ersatz bekannt.

Von Jörn Hannemann

Seit 1987 stand das Wilhelm-Riesenrad jedes Jahr auf Libori. Dieses Jahr erhielt das „Movie Star 2“ den Zuschlag. Foto: Jörn Hannemann

Dass es keine Almhütte und Hüttengaudi in diesem Jahr geben wird, ging demnach nicht auf Initiative der Stadt aus. So führte der Betreiber die angespannte Lage, Personal zu finden, als einen Grund für den Rückzug an. „Wir hoffen, dass es in den kommenden Jahren wieder ein Festzelt geben kann“, so die Hoffnung von Paderborns Marketing-Chef Jens Reinhardt. Denn beliebte Veranstaltungen wie Seniorennachmittag, Fassbier-Anstich und Tag des Handwerks müssten nun umdisponiert werden. Als Ersatz wird der Jules-Verne-Tower, ein 80-Meter-Kettenkarussell, und die Geisterbahn „Schloss Dracula“ aufgebaut.

Dass nach über 30 Jahren Schausteller Klaus Wilhelm keinen Zuschlag bei der Platzvergabe für sein Riesenrad erhalten hat, sei hingegen eine bewusste Entscheidung des Ausschusses gewesen. „Bekannt und bewährt ist ein Merkmal, aber nicht Ausschlag gebend.“ Unter acht Bewerbern hätte man sich nach objektiven Kriterien für das Beste entschieden, das 48 Meter hohe „Movie Star 2“ mit 36 vollverglasten, barrierefreien Gondeln. „Wir stehen auch unter Beobachtung und müssen uns auch vor Konkurrentenklagen vorsehen.“ Klaus Wilhelm (73) reagierte enttäuscht: „Ich hatte fest damit gerechnet, wieder auf Libori zu stehen.“

Startseite
ANZEIGE