1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Detlef Kitzmann ist seit 20 Jahren bei jeder Wahl als Helfer im Kreis Paderborn mit dabei

  8. >

Einer von 2100 Wahlhelfern

Detlef Kitzmann ist seit 20 Jahren bei jeder Wahl als Helfer im Kreis Paderborn mit dabei

Paderborn

Detlef Kitzmann (50) freut sich schon sehr auf Sonntag, dann übt er mal wieder seinen eintägigen Nebenjob aus: Der gelernte Lackierer ist einer von 2100 Wahlhelfern im Kreis Paderborn. Für ihn ist der Ablauf schon klar, denn der gebürtige Paderborner hat seit 20 Jahren keinen Dienst verpasst. Egal ob Europa-, Bundestags-, Landtags- oder Kommunalwahl – Detlef Kitzmann ist immer als Helfer dabei.

Von Katharina Freise

collage zu einmaligem gebrauch Foto: WB / dpa

Politisch ist er nicht aktiv, dennoch findet der 50-Jährige es wichtig, sich zu beteiligen. Das spiegelt auch seine Motivation wider: „Es ist der Kontakt zu den Wählern. Außerdem setze ich mich so für die Demokratie und Meinungsfreiheit ein, mein Dienst für die Gesellschaft.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE