1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Die Nummer eins in NRW

  8. >

Das „ÖPNV-Kundenbarometer 2021“ bescheinigt Padersprinter vorbildliches Verhalten während der Pandemie

Die Nummer eins in NRW

Paderborn

Die Fahrgäste sind mit Paderborns Verkehrsunternehmen überdurchschnittlich zufrieden. Beim „ÖPNV-Kundenbarometer 2021“ belegte der Padersprinter bundesweit den dritten, in Nordrhein-Westfalen sogar den ersten Platz. Die Kunden honorierten vor allem die Schutzmaßnahmen gegen Corona. In dem Punkt „Corona-Krisenmanagement“ wurde kein anderes Verkehrsunternehmen in Deutschland so gut bewertet.

Von Dietmar Kemper

Gerade in der Hochzeit der Corona-Pandemie, während der in der City Maskenpflicht herrschte, unternahm der Padersprinter eine Menge, um Fahrgäste und Busfahrer vor einer Ansteckung zu schützen. Foto: Jörn Hannemann

„Mit diesem Ergebnis hätten wir nicht gerechnet, wir sind fast auf Augenhöhe mit der ÖPNV-Hochburg Freiburg“, sagte Geschäftsführer Peter Bronnenberg am Dienstag bei der Präsentation der Ergebnisse des von dem Münchner Unternehmen Kantor Verkehrsforschung erhobenen Kundenbarometers. Dafür werden pro Stadt 500 willkürlich ausgewählte Personen aller Altersstufen zur Gesamtzufriedenheit und zu einzelnen Leistungsmerkmalen wie dem Tarifsystem oder der Sicherheit im Bus interviewt. Diesmal nahmen 33 von 600 Verkehrsunternehmen teil. Aus Angst, „abgewatscht“ zu werden, würden viele auf die Teilnahme verzichten, sagte Bronnenberg, der allerdings von dem Wert der Befragung überzeugt ist, weil sie Schwächen offenbare und die Wünsche der Kunden widerspiegele.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE