Thomas Epe neuer Leiter des Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn – Wilfried Lappe geht in den Ruhestand
Ende einer langen Schulzeit
Paderborn
Seit vielen Jahren ist Oberstudiendirektor Wilfried Lappe das Gesicht des Edith-Stein-Berufskollegs in Paderborn: Er wirkte von 1993 zunächst als stellvertretender Schulleiter und ab 2017 als Leiter des vom Erzbistum Paderborn getragenen Berufskollegs. Am 31. Januar endet nun seine Schulzeit und der 64-Jährige tritt in den Ruhestand ein.
Nachfolger ist ab dem 1. Februar Studiendirektor Thomas Epe, der als stellvertretender Schulleiter bereits 2017 die Nachfolge von Wilfried Lappe in dieser Funktion übernommen hatte. Dompropst Monsignore Joachim Göbel sagte als Bereichsleiter Schule und Hochschule im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn beiden Lehrkräften Dank für das große Engagement zum Wohl der Schulgemeinschaft des Edith-Stein-Berufskollegs.
Das Edith-Stein-Berufskolleg
Das Edith-Stein-Berufskolleg wird im aktuellen Schuljahr von 800 Schülern beziehungsweise Studierenden besucht, 60 Lehrkräfte unterrichten hier. Das Erzbistum Paderborn übernahm 1976 vom Verband Katholischer Mädchensozialarbeit die Trägerschaft der damaligen Fachschulen des Meinwerk-Institutes. Die Schule wurde zur Edith-Stein-Schule umbenannt, sie wurde 1998 zum Berufskolleg. Zum Ausbildungsangebot des Edith-Stein-Berufskollegs gehören die klassische und die praxisintegrierte Erzieherausbildung, die Fachschule für Heilpädagogik sowie die Fachschule für Heilerziehungspflege, die Fachoberschule, die Höhere Berufsfachschule, die Ausbildung zur Kinderpflegerin/zum Kinderpfleger sowie die Allgemeine Hochschulreife.
Wilfried Lappe wurde 1956 in Paderborn geboren. Sein Abitur machte er am Reismann-Gymnasium Paderborn. An der Universität Paderborn absolvierte er ein Lehramtsstudium mit den Fächern Chemie und Mathematik. Das Referendariat führte ihn nach Essen, nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete er an der städtischen Kollegschule Bielefeld. Zum Schuljahr 1993/1994 wechselte Lappe zum Edith-Stein-Berufskolleg und übernahm die stellvertretende Schulleitung. Im Jahr 2017 wurde Oberstudiendirektor Wilfried Lappe Schulleiter des Edith-Stein-Berufskollegs.
Studiendirektor Thomas Epe ist 47 Jahre alt und wurde in Neheim-Hüsten (Sauerland) geboren. 2005 wurde er Lehrer am Edith-Stein-Berufskolleg mit den Fächern Mathematik und Sport. Seit 2008 war er mit der EDV-gestützten Schulverwaltung betraut, seit 2011 wirkte Epe als Koordinator für die Schuladministration und war somit beispielsweise für die Erstellung des Stunden-und Vertretungsplans zuständig. 2017 wurde er stellvertretender Schulleiter des Edith-Stein-Berufskollegs, am 1. Februar 2021 übernimmt Thomas Epe die Leitung des vom Erzbistum Paderborn getragenen Berufskollegs.
Die Nachfolge von Thomas Epe als stellvertretender Schulleiter des Edith-Stein-Berufskollegs tritt am 1. Februar 2021 Studiendirektorin Jeanette Wippermann an. Die 46-Jährige wohnt in Salzkotten-Scharmede und ist seit 20 Jahren im Schuldienst des Erzbistums Paderborn. Seit dem Schuljahr 2003/2004 wirkt sie am Edith-Stein-Berufskolleg als Lehrkraft für Mathematik und Kunst.
Startseite