1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Es ist Paarungszeit: Wanderfalken sind im Anflug auf den Dom

  8. >

Hoffnung groß, dass es in Paderborn erneut Nachwuchs gibt

Es ist Paarungszeit: Wanderfalken sind im Anflug auf den Dom

Paderborn (WB/itz)

Es war eine kleine Sensation, als im vergangenen Jahr zum ersten Mal ein Wanderfalken-Paar seinen Nachwuchs im Turm des Hohen Doms zu Paderborn aufzog. Von der Eiablage über das Schlüpfen bis hin zum ersten Ausflug des Wanderfalken-Mädchens mit dem Namen Jakoba: Tausende Zuschauer waren via Webcam live dabei und freuten sich über die Tiergeschichte.

wn

Foto: Jochen Roth

Nun ist die Hoffnung groß, das es erneut Nachwuchs geben könnte. Das Pärchen ist wieder am Dom aufgetaucht und hat sich bereits dreimal zur Paarung getroffen, wie Hobbyfotograf Jochen Roth und der Hobbyornithologe Thomas Benkel am Dienstag berichteten.

Auch die Nisthöhle ist bereit: Diesmal wurde allerdings die Webcam anders positioniert, damit man bei der Brut und Aufzucht noch besser zusehen kann. Außerdem werden die Wanderfalken wohl auch eine Rolle in einem Tierfilm bekommen. Der Arbeitstitel des Beitrags lautet „Wildes Hochstift“.

www.dom-paderborn.de/Wanderfalken/

Startseite