1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Favorit Petros ist am Samstag der Star beim Paderborner Osterlauf

  8. >

Der Ex-Bielefelder und zweifache deutsche Rekordmann hofft auf Bestzeiten-Wetter

Favorit Petros ist am Samstag der Star beim Paderborner Osterlauf

Paderborn

Vor zehn Jahren kam Amanal Petros als Flüchtling nach Deutschland, bei den Bielefelder Vereinen TSVE 1890 und SV Brackwede reifte er zum Spitzenläufer und seit 2021 hält er mit Klassezeiten von 1:00:09 und 2:06:27 Stunden die deutschen Rekorde über die halbe und die volle Marathon-Distanz: Der 26-Jährige Olympiateilnehmer vom TV Wattenscheid startet am Karsamstag um 12.30 Uhr als Topfavorit über die 10 Kilometer beim 74. Paderborner Osterlauf.

Von Gunnar Feicht

Amanal Petros. Foto: Roland Weihrauch/dpa

Aus Budget-Gründen, aber auch mit Blick auf die wieder erstarkte deutsche Langstrecken-Elite verzichtet der SC Grün-Weiß Paderborn nach zweijähriger Corona-Pause auf Weltklasse-Läufer aus Ostafrika. „Christoph Kopp ist fleißig gewesen und hat ein interessantes Feld zusammengestellt“, kündigte Organisationsleiter Christian Stork am Montag an.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE