1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Filter an der Uni ausgebrannt

  8. >

Feuerwehr rückt zum Paderborner Mersinweg aus

Filter an der Uni ausgebrannt

Paderborn (WB). Eine ausgebrannte Filteranlage hat am Mittwochmittag an der Universität Paderborn einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Dieser ausgebrannte Filter hat an der Uni einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Foto: Feuerwehr

Gegen 13.20 Uhr wurden die Brandbekämpfer von der automatischen Feuermeldeanlage der Uni informiert. Noch bevor die Feuerwehr eingetroffen war, hatten alle Mitarbeiter das Gebäudes am Mersinweg unverletzt verlassen. Der automatische Melder befand sich in einem Laborbereich, berichtete Einsatzleiter Marcel Menze.

Unter schwerem Atemschutz drangen die Wehrleute ins Gebäude vor. Der Ursprung des Brandgeruchs war zunächst nicht zu erkennen. Ein Hochleistungslüfter wurde eingesetzt, um den Qualm zu vertreiben. Kurze Zeit später war der Laborbereich wieder rauchfrei.

Schließlich wurde eine Filteranlage entdeckt, die ausgebrannt war. Zur Sicherheit brachte die Feuerwehr den Filter nach der Demontage ins Freie.

Startseite