1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Für eine Schwimmlernoffensive in den Sommerferien

  8. >

Paderborner CDU-Ratsfrakion sieht alarmierenden Nachholbedarf

Für eine Schwimmlernoffensive in den Sommerferien

Paderborn

Das Erlernen der Schwimmfähigkeit sei für Kinder eine wesent­liche und teils lebensrettende Fertigkeit, schreibt der Paderborner CDU-Ratsherr Tilman Pöppel in einer Mitteilung. Pöppel beklagt, dass die Corona-Pandemie und der mit ihr verbundene Lockdown diese Problematik verschlimmert hätten, da seit geraumer Zeit Schwimm­kurse sowie der Schwimmunterricht an den Grundschulen zum Erliegen gekommen seien.

wn

Symbolbild. Foto: Imago

Um diesem alarmierenden Nachholbedarf entgegenzuwirken, setze sich die CDU-Ratsfraktion für eine Schwimmlernoffensive in den Sommerferien ein. „Andere Städte machen das vor, da sollte das auch in unserer Sportstadt gelingen“, sagt Pöppel, der dazu einen Antrag für die kommende Sitzung des Hauptausschusses Ende Mai eingebracht hat.

Notwendig sei ein vermehrtes Angebot an freiwilligen Kursen für Nichtschwimmer sowie Schwimmanfänger, damit entstandene Defizite unter professioneller Leitung abgebaut oder ausgeglichen werden könnten.

Tilmann Pöppel. Foto: CDU

Die Öffnung der Bäder sei natürlich Grundvoraussetzung, um solch ein Angebot möglich machen zu können. Zudem soll die Verwaltung evaluieren, inwiefern Wasserzeiten geblockt und insbesondere qualifiziertes Personal gefunden werden könne – zum Beispiel von der DLRG oder auch andere Fachkräfte. Auch auf Studenten könne man eventuell zurückgreifen, schlagen die Christdemokraten vor.

Eine Umfrage des Institutes Forsa im Auftrag der DLRG habe ergeben, dass fast 60 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland keine sicheren Schwimmer seien. „Paderborn ist mit der Schul-Schwimm-Initiative einen guten Weg zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern gegangen. Hier müssen wir wegen der Ausfallzeiten durch Corona aber aufholen und das nach Möglichkeit so schnell wie möglich“, fordert die CDU.

Startseite