Gremien treffen abschließende Entscheidungen
Fusion der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter rückt näher
Paderborn/Detmold/Höxter/Delbrück
Der Zweckverband der Trägerkommunen hat in seiner Sitzung den Verwaltungsrat gewählt und „richtungsweisende Entscheidungen“ zur Besetzung des Vorstandes getroffen. Damit seien weitere Meilensteine auf dem Weg zur Fusion der Sparkassen Delbrück, Höxter und Paderborn-Detmold erreicht, teilte die Sparkasse Paderborn-Detmold am Montagmorgen (30. Januar) mit. Der Fusion zur Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter stehe nun nichts mehr im Wege.
Die Fusion der Sparkassen Paderborn-Detmold, Höxter und Delbrück ist im Juni 2022 beschlossen worden. Bereits im Februar 2022 hatten die ersten Abstimmungsgespräche zwischen der Sparkasse Paderborn-Detmold und der Sparkasse Höxter stattgefunden. Auch die Stadtsparkasse Delbrück bekundete kurz darauf ihr Interesse an Sondierungsgesprächen. Aus den Sondierungen entstanden Fusionsverhandlungen und aus Verhandlungen Beschlüsse.
Im Anschluss an die jetzige Versammlung des Zweckverbandes trat sogleich der neue gewählte Verwaltungsrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Auch hier gelte es, weitere wichtige Entscheidungen zu treffen.
Achim Frohss, bisher Mitglied des Vorstandes der Sparkasse Höxter, ist als neues Mitglied des Vorstandes der neuen Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter zum 1. April 2023 bestellt worden. Er tritt die Nachfolge des zum 31. März in den Ruhestand ausscheidenden Vorstandsmitgliedes Hubert Böddeker an.
Darüber hinaus hat der Verwaltungsrat Arnd Paas, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, zum Vorsitzenden des Vorstandes wiederbestellt. „Mit diesen Entscheidungen setzten Verwaltungsrat und Träger auf Kontinuität in der Zusammensetzung des Vorstandes“, sagte Michael Dreier, Verwaltungsratsvorsitzender der Sparkasse auf die künftige Zusammenarbeit mit dem Vorstand, der sich ab dem 1. April aus Arnd Paas, Andreas Trotz und Achim Frohss zusammensetzt.
Startseite