1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Geldinstitute schließen Vertrag zur Zusammenarbeit

  8. >

Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und Verbund-Volksbank OWL Geldinstitute verstärken die Kooperation

Geldinstitute schließen Vertrag zur Zusammenarbeit

Salzkotten

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und die Verbund-Volksbank OWL wollen in Zukunft noch stärker zusammenarbeiten. Dafür haben die beiden Genossenschaftsbanken jetzt einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, wie die Banken mitteilten.

wn

Mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten und der Verbund-Volksbank OWL bauen zwei heimische Geldinstitute ihre Zusammenarbeit aus. Foto: Jörn Hannemann

„Mit diesem Schritt wollen wir die genossenschaftliche Marktposition unserer Häuser im Wettbewerb eines zusammengewachsenen gemeinsamen Wirtschaftsraumes dauerhaft absichern“, erklären Thorsten Wolff, Vorstand der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten, und Ansgar Käter, Vorstandsvorsitzender der Verbund-Volksbank OWL.

Die wirtschaftliche Stärke beider Häuser erhalten

Beide Volksbanken seien für sich erfolgreich unterwegs. Doch die aktuellen und künftigen Herausforderungen wie die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie, das anhaltende Niedrig- und Negativzinsumfeld, die stetig steigenden regulatorischen Anforderungen, das veränderte Kundenverhalten und der demografische Wandel verlangten nach neuen Wegen. „Die Bankenbranche hat sich in den letzten zehn Jahren enorm gewandelt und unterliegt heute einer hohen Veränderungsgeschwindigkeit. Hier wollen wir nicht nur mithalten, sondern die Zukunft aktiv gestalten“, sagen die Banken-Vorstände.

Ziele der Kooperation seien, die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen, Geschäftsprozesse effizienter und kostenoptimierter abzuwickeln und die wirtschaftliche Stärke beider Häuser zu erhalten. „Insbesondere auf der Aufwandsseite erwarten wir durch bei der Digitalisierung und der Prozessoptimierung weitreichende Synergieeffekte“, betont Karl-Udo Lütteken, Vorstand der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten.

Zusammen 304.000 Kunden und 161.400 Mitglieder

Die Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten mit Sitz in Salzkotten hat eine Bilanzsumme von knapp zwei Milliarden Euro und beschäftigt etwa 320 Mitarbeiter. Sie betreut in ihrem Geschäftsgebiet, das über Ostwestfalen-Lippe hinaus in den Hochsauerlandkreis reicht, mehr als 75.000 Kunden. Davon sind 43.700 Mitglied der Bank.

Die Verbund-Volksbank OWL mit Sitz in Paderborn und ihren Zweigniederlassungen Volksbank Paderborn, Volksbank Höxter, Volksbank Detmold, Volksbank Minden und Bankverein Werther ist mit einer Bilanzsumme von knapp sieben Milliarden Euro und etwa 1000 Mitarbeitern die größte Genossenschaftsbank in OWL. Sie betreut 229.000 Kunden, davon sind 117.700 Mitglied der Bank.

Startseite
ANZEIGE