1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Hat kostenloses Busfahren in Paderborn Zukunft?

  8. >

Ratsmitglieder diskutieren über Fortsetzung des Projektes

Hat kostenloses Busfahren in Paderborn Zukunft?

Paderborn

Seit zwei Jahren können Bürger jeweils am ersten Samstag im Monat das Busangebot des Padersprinters kostenlos nutzen. Im August läuft die Frist für den vom Rat beschlossenen Verkehrsversuch aus. Jetzt wird über eine Verlängerung diskutiert.

Von Ingo Schmitz

Bitte einsteigen: Seit zwei Jahren schon kann man in Paderborn jeweils am ersten Samstag im Monat kostenlos mit den Bussen fahren. Jetzt wird diskutiert, ob das Angebot verlängert wird. Bitte einsteigen: Seit zwei Jahren schon kann man in Paderborn jeweils am ersten Samstag im Monat kostenlos mit den Bussen fahren. Jetzt wird diskutiert, ob das Angebot verlängert wird. Foto: Ingo Schmitz

Nach Meinung der Paderborner SPD-Fraktion sollte das Projekt fortgesetzt werden, erläuterte SPD-Ratsherr Ulrich Koch am Dienstag in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. Durch die Corona-Pandemie sei es bislang nicht gelungen, belastbare Zahlen zu bekommen. Aus dem bisherigen Nutzerverhalten sei nicht ablesbar, ob ein solches Instrument den gewünschten Effekt erziele: ein Umschwenken vom Auto auf den ÖPNV. Durch Corona seien die Nutzerzahlen des Padersprinters dramatisch abgestürzt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE