Achtung Autofahrer: An den Fischteichen in Paderborn hat es tierischen Nachwuchs gegeben
Jetzt mal „Gans“ schnell
Paderborn (WB)
An den Fischteichen in Paderborn ist derzeit „Gans“ viel los: Die Enten, Gänse und Schwäne haben Nachwuchs bekommen. Doch so schön und idyllisch es auch im beliebten Naherholungsgebiet auch ist, sie leben dort gefährdet.
Quirlig rennen die kleinen Küken ihren Eltern hinterher und erkundigen die neue, große Welt. Doch der Versuch, die viel befahrene Dubelohstraße zu queren, wird den Tieren aber leider oft zum Verhängnis, weil Autofahrer die Gefahr zu spät erkennen.
Immer wieder werden die Wasservögel auf dem Weg zum nächsten Gewässer von Autos an- oder überfahren. Um auf die Gefahr aufmerksam zu machen, hat die bereits vor zwei Jahren große Warnschilder aufstellen lassen und das Tempo auf 30 Stundenkilometer begrenzt.Hinzu kamen Dialog-Displays mit den Hinweisen „Bitte Rücksicht“ und „Danke!“.
Auch die Polizei bittet Autofahrer, insbesondere in der Brut- und Sommerzeit an den Fischteichen vorsichtig zu fahren und wachsam zu sein. Regelmäßig werde die Einhaltung des Tempolimits auch kontrolliert.
Startseite