Neue Vorsitzende der Bezirksgruppe Paderborn
Apotheker in Paderborn wählen Katja Kesselmeier
Paderborn
Katja Kesselmeier ist neue Vorsitzende der Bezirksgruppe Paderborn im Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL). Die Mitgliederversammlung hat sie nun einstimmig gewählt.
Kaum auf dem Posten muss Katja Kesselmeier gleich durchstarten: Die Apotheken im Kreis Paderborn wollen am Mittwoch, 14. Juni, mit einem Protesttag auf die enormen Probleme aufmerksam machen. Viele Apotheken werden an diesem Tag geschlossen bleiben. Massive Lieferengpässe belasteten Patienten wie Mitarbeiter, erklärt die neue Bezirksgruppenvorsitzende. Hinzu kämen eine überbordende Bürokratie sowie die Sorge vor unberechtigten Regressforderungen der Krankenkassen. Und nicht zuletzt sei die Apothekenvergütung pro Rezept, das ein gesetzlich Versicherter einlöse, mittlerweile defizitär.
Gründe für den Protesttag gibt es für Kesselmeier also genug und ebenso Gründe, sich ehrenamtlich zu engagieren. „Wir müssen jetzt Initiative zeigen, uns bemerkbar machen – und laut werden“, sagt sie.
Vor gut zwei Jahren erst ist sie in den elterlichen Betrieb mit eingestiegen, mitten in der Corona-Pandemie. Obwohl also noch in den ersten, für Selbstständige besonders herausfordernden Jahren, übernimmt sie dennoch dieses berufspolitische Ehrenamt zusätzlich: „Apotheker zu sein, ist eine so großartige Aufgabe, denn wir helfen Menschen. Deshalb will ich meinen Beitrag leisten, dass es diesen Beruf auch in Zukunft noch gibt und Apotheken vor Ort flächendeckend Patienten versorgen.“
Katja Kesselmeier übernimmt Amt von ihrem Vater
Katja Kesselmeier folgt in ihrem Amt als Bezirksgruppenvorsitzende auf ihren Vater Dr. Manfred Kesselmeier, der die Interessen der Apotheken im Kreis mehr als 30 Jahre lang vertreten hat.
Der AVWL vertritt die Interessen von rund 1300 Apothekeninhabern mit mehr als 1700 Haupt- und Filialapotheken. Er versteht sich als Zweckverband für die wirtschaftlichen, rechtlichen und berufspolitischen Interessen seiner Mitglieder
Startseite