1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Klagen gegen Meta am Landgericht Paderborn erfolgreich

  8. >

Datenleck bei Facebook

Klagen gegen Meta am Landgericht Paderborn erfolgreich

Paderborn/Lichtenau

Vor dem Landgericht Paderborn haben mehrere Bürger gegen den Facebook-Konzern Meta geklagt und damit Erfolg gehabt.

Symbolbild. Foto: AP/dpa

Das hat Gerichtssprecherin Linda Siebert auf Anfrage dieser Zeitung bestätigt. Bei einem der Kläger soll es sich nach Angaben von Radio Hochstift um einen 34-jährigen Lichtenauer handeln. Ihm seien 500 Euro zugesprochen worden.

Hintergrund ist offenbar ein Datenleck beim sozialen Netzwerk Facebook.  Dadurch sei es möglich geworden, öffentliche und nicht-öffentliche Daten aus Facebook-Konten auszulesen und sie im Darknet zu vermarkten.

Der 34-Jährige aus Lichtenau und weitere Opfer hätten in der Folge betrügerische SMS, E-Mails und Anrufe erhalten. Der Meta-Konzern habe angekündigt, in allen Fällen in Berufung zu gehen.

Startseite
ANZEIGE