1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Klangerlebnis an 15 Orten

  8. >

»Spirituelle Nacht« macht die Paderborner City zum großen Konzertsaal

Klangerlebnis an 15 Orten

Paderborn (WB). Vielfältige Klangerlebnisse bescherte das Festival »Musica S.« den Stadtbummlern am 16. September. An insgesamt 15 Orten zog die »Spirituelle Nacht« das Publikum in den Bann.

Manfred Stienecke

Das weltweit einzige Bass-Saxofon-Quartett »Deep Schrott« musiziert in der illuminierten Abdinghofkirche. Foto: Jörn Hannemann

Das gut vierstündige Wandelkonzert, bei dem sich die Musik- und Literaturfreunde ganz nach Gusto von Bühne zu Bühne bewegen, geht mit der Zeit. So wurde erstmals das Smartphone zum hilfreichen Begleiter und Mitgestalter. Während das Uni-Radio »L’Unico« über im Stadtgebiet verteilte Lautsprecher sphärische Musik ausstrahlte, konnten Besucher ganz spontan aufgenommene Klänge und Geräusche per E-Mail versenden und so zu einer erweiterten Klangcollage beitragen.

Ansonsten aber folgte die »Spirituelle Nacht« dem bekannten Konzept: Insgesamt 15 Künstler und Ensembles boten in jeweils 20-minütigen Sequenzen Musik und Tanz, Literarisches und Rhythmisches an ebenso vielen Orten. Klangerlebnisse gab es in Kirchen und auf Kleinkunstbühnen, in Festsälen und Räumen zum Beispiel der Stadtbibliothek und des Kunstvereins. Alle Aufführungsorte waren fußläufig voneinander in wenigen Minuten zu erreichen, so dass ein Wechsel problemlos möglich war. Wer es geschickt anstellte, konnte acht der 15 Programmteile verfolgen.

Alle Interpreten fanden ein dankbares Publikum, das übrigens den Preis für den für alle Veranstaltungen geltenden Eintritts-Button selbst bestimmen durfte. »Ich finde die Idee ganz toll und bin begeistert, dass so etwas in der Stadt möglich ist«, lobte Margret Thiesmann aus Paderborn die Programmzusammenstellung. Dem konnte auch Conrad Lienen aus Sennelager zustimmen. »Man bekommt anspruchsvolle Musik in kleinen Portionen geboten und hört dabei immer wieder völlig andere Musikrichtungen.«

Startseite