1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Lisa Eckhart in Paderborn: Elegant, redegewandt, provokant

  8. >

Lisa Eckhart unterhält in Paderborn 940 Gäste in der Paderhalle

Elegant, redegewandt, provokant

Paderborn

Sie sitzt einfach nur da, auf einem Barhocker an einem Standmikrofon, doch Lisa Eckhart gehört die ganze Bühne. Auch wenn sie, wie sie selbst anmerkt, viel kleiner sei, als es im Fernsehen den Anschein hat. Allein mit ihrem Wortwitz und schwarzen Humor sowie ihrer Ausstrahlung schafft es die Österreicherin, die 940 Besucher in der Paderhalle gekonnt zu unterhalten. Die 29-Jährige war anlässlich des Kabarettfestivals „Paderborn macht Ernst mit lustig“ in Paderborn zu Gast.

Von Matthias Wippermann

So provokant sich Lisa Eckhart auf der Bühne gibt, so publikumsnah ist sie nach ihrem Auftritt. Die Kabarettistin und Autorin signiert „Omama“-Bücher, ihr Debütroman, den sie ihrer Großmutter gewidmet hat. Foto: Matthias Wippermann

Niemand ist so charmant, elegant und redegewandt aber auch gleichzeitig so provokant wie Lisa Eckhart. Bei ihr stellt sich die ewig junge Frage, wie weit Humor gehen darf. Selten geht es politisch korrekt zu. Aber wer erwartet schon „Political correctness“, wenn er einen Auftritt dieser koketten Kabarettistin besucht? Sie selbst findet es ja auch verständlich, zur Klimakonferenz nicht mit dem Flugzeug anzureisen. „Ich komme ja auch nicht auf einer Menschenrechtskonferenz reitend auf einem Mulatten an. Auch wenn ich das privat gerne tue.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE