1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Maskenpflicht in der Paderborner Innenstadt

  8. >

Stadt erlässt neue Allgemeinverfügung, die ab Mittwoch gilt

Maskenpflicht in der Paderborner Innenstadt

Paderborn

Von diesem Mittwoch an gilt in der Paderborner Innenstadt, auch auf dem Weihnachtsmarkt, wieder eine Maskenpflicht. Die Anordnung der Stadt gilt jeweils von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr für folgende Straßen und Plätze: Westernstraße, Königsplätze, Rosenstraße, Marienplatz, Rathausplatz, Neuer Platz, Grube, Schildern, Kamp, Markt und Domplatz.

Von Maike Stahl

Überklebte Maskenpflicht-Schilder im Januar in Paderborn. Foto: Jörn Hannemann/Archiv

Vorgeschrieben ist mindestens eine medizinische Maske, die aber abgesetzt werden darf, um zu essen oder trinken. 

Ausnahmen gelten für Personen, die aus medizinischen Gründen nachweislich keine Maske tragen können. Kinder bis zum Alter von 13 Jahren, die aufgrund der Passform keine medizinische Maske tragen können, dürfen eine Alltagsmaske tragen. Das gilt zunächst bis einschließlich 21. Dezember.

Die Stadt begründet die Maßnahme mit den bundesweit und auch in Paderborn massiv ansteigenden Inzidenz- und Infektionszahlen sowie einer drohenden Überlastung des Gesundheitssystems. Es sei davon auszugehen, dass die Inzidenzzahlen in Paderborn weiter ansteigen. Der Inzidenzwert im Kreis Paderborn stieg vom 2. bis zum 30. November von 81,4 auf 297,7 gestiegen. Allein für die Stadt Paderborn beträgt der aktuelle Inzidenzwert 365,5.

In den genannten Straßen seien überdurchschnittlich viele Menschen unterwegs. Zudem mischen sich in den genannten Bereichen die Besucher des Weihnachtsmarktes mit Passanten und die vorhandene Verkehrsfläche sei durch den Aufbau der Weihnachtsmarktstände eingeschränkt worden. Damit könne der erforderliche Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Passanten und Weihnachtsmarktbesuchern nicht immer eingehalten werden. Der Status geimpft oder genesen schütze erwiesenermaßen nicht vor einer Weiterverbreitung des Virus.

Startseite
ANZEIGE