Paderborn: Faruk Kiskanc befindet sich seit dem 29. September auf der Flucht
Mord an Vermieter bei »Aktenzeichen XY« zu sehen
Paderborn (WB/pic). Das Fernsehpublikum soll in der ZDF-Sendung »Aktenzeichen XY ungelöst« helfen, den flüchtigen Faruk Kiskanc zu ergreifen. Kiskanc steht im Verdacht, am 29. September seinen Vermieter und Nachbarn (69) mit mehreren Messerstichen in einer Wohnung in der Paderborner Innenstadt getötet zu haben.
Die Livesendung mit Moderator Rudi Cerne wird am Mittwoch von 20.15 Uhr an im ZDF gesendet. Die Mordkommission »Borchen« will in der Fernsehsendung bundesweit zu der Fahndung nach dem Tatverdächtigen Faruk Kiskanc aufrufen. Der 56-Jährige flüchtete nach dem Tötungsdelikt in der Paderborner Innenstadt. Seine Spur verlor sich damals am Düsseldorfer Hauptbahnhof. Dort hatte der Flüchtige am Morgen nach der Tat gegen 7.45 Uhr an einem Geldautomaten am Hauptbahnhof Düsseldorf Bargeld abgehoben hat. Dabei wurde er von Überwachungskameras aufgenommen. Er trug noch immer die Tatbekleidung sowie eine kleine, schwarze Bauchtasche vor dem Körper.
Polizei und Staatsanwalt erhoffen sich neue Hinweise
Es liegen Anhaltspunkte dafür vor, dass Kiskanc sich kurz darauf mit einem Zug in die Niederlande abgesetzt haben könnte, wo er über Kontaktpersonen verfügen soll. Möglicherweise hat er sich inzwischen in die Türkei abgesetzt. Der Mann wird mit internationalem Haftbefehl gesucht.
Durch die Fernseh-Fahndung versprechen sich der Paderborner Staatsanwalt Fabian Klein und die Ermittler der Mordkommission unter Leitung von Kriminalhauptkommissar Markus Mertens neue Hinweise zu dem Flüchtigen oder zu seinem derzeitigen Aufenthaltsort.
Hinterbliebene des Opfers haben 10.000 Euro Belohnung für seine Ergreifung ausgesetzt. Hinweise zu der Tat können an die Polizei im Kreis Paderborn unter der 05251/3060 gerichtet werden oder an jede andere Polizeidienststelle.
Startseite