Investorengesellschaft und Baufirma präsentieren Meilensteine des Projekts
Neuer Bahnhof in Paderborn: Arbeiten sind im Zeitplan
Paderborn
Der neue Bahnhof soll das Aushängeschild für Paderborn werden. In rasantem Tempo sind die Bauarbeiten immer weiter vorangeschritten. „Die Arbeiten sind voll im Zeitplan“, bestätigte eine Mitarbeiterin der Bremer AG auf Anfrage dieser Zeitung.
Ende des Monats wollen die Investorengesellschaft und die Baufirma Bremer, die das Bahnhofsgebäude samt Hotel errichtet, der Presse einen Einblick in den aktuellen Stand der Arbeiten geben. Dabei sollen auch die bisherigen Meilensteine des Projekts vorgestellt werden.
Seit Anfang 2022 schreitet der Neubau an der Bahnhofstraße zügig voran, sodass bereits im Juli 2022 Richtfest gefeiert werden konnte. Die Fertigstellung des Komplexes ist für Herbst 2023 geplant.
Um das wichtige Infrastrukturprojekt als Eingangstor zur Paderborner Innenstadt war lange im politischen Raum, aber auch mit der Deutschen Bahn gerungen worden. Schon beim Richtfest im Sommer wurde deutlich, dass mit dem neuen Bahnhof hohe Erwartungen verbunden sind.
Er gilt als ein Jahrhundertprojekt für Paderborn und soll im Verbund mit dem neuen Mobilitätshub einen wichtigen Beitrag zur Mobilitätswende leisten.
Startseite