Nordwestbahn setzt auf Schienenersatzverkehr, aber es gibt einige Besonderheiten
Busse statt Züge von Paderborn Richtung Holzminden und nach Bielefeld
Paderborn/Höxter
Aufgrund von Tunnel- und Gleisarbeiten durch die Deutsche Bahn (DB Netz AG) werden am Wochenende vom 1. und 2. April an zwei Stellen im Hochstift Busse statt Züge fahren. Darauf verweist die Nordwestbahn. Betroffen sind die Verbindungen zwischen Paderborn Hbf und Höxter-Ottbergen bzw. Holzminden sowie zwischen Paderborn Hbf und Bielefeld.
Zwischen Paderborn Hbf und Höxter-Ottbergen fahren am Samstag, 1. April, und Sonntag, 2 April, keine Züge. Auf dem Abschnitt zwischen Altenbeken und Höxter-Ottbergen bzw. Holzminden verweist die Nordwestbahn auf die paralell fahrende Eurobahn zwischen Paderborn und Herford (RB72) und die S-Bahn Hannover zwischen Paderborn und Hannover (S5).
Auf dem weiteren Streckenabschnitt zwischen Altenbeken und Höxter-Ottbergen bzw. Holzminden werden die ausfallenden Züge durch Ersatzbusse ersetzt. Aber: Die nächtlichen Busse von Paderborn Hbf bzw. Altenbeken nach Holzminden halten in Höxter-Lüchtringen nur zum Ausstieg. Aufgrund von Bauarbeiten wurde die Haltestelle des Ersatzverkehrs in Höxter von „Bahnhof/Rathaus“ zu der Haltestelle „Schulzentrum“ verlegt.
Senne-Bahn ab Hövelhof mit Ersatzbussen
Die zweite Baustelle befindet sich auf der Senne-Bahn (RB74) nach Bielefeld. Am Sonntag, 2. April, gibt es zwischen Bielefeld Hbf und Hövelhof Bauarbeiten und Busersatzverkehr, der sich teilweise bis in die Nacht zu Montag hinzieht. Die Busse des Ersatzverkehrs fahren ab Bielefeld Hbf zur Minute 52 und somit 42 Minuten früher als die reguläre Zugverbindung. In Hövelhof besteht Anschluss an die Züge weiter in Richtung Paderborn Hbf.
Ab Hövelhof fahren die Busse im Anschluss an die aus Paderborn kommenden Züge. Bielefeld Hbf erreichen die Busse zur Minute 47 und somit 40 Minuten später als mit der regulären Zugverbindung.
Die Nordwestbahn weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Mitnahme von Fahrrädern in den Bussen des Schienenersatzverkehrs (SEV) nicht möglich ist. Die Ersatzfahrpläne sind unter www.nordwestbahn.de verfügbar und in den digitalen Auskunftsmedien wie der App „DB Navigator“ abrufbar. Für Fahrgäste mit Fahrkarten, die vor Bekanntgabe des Ersatzverkehrs gekauft worden, gelten die Fahrgastrechte im Eisenbahnverkehr, die ab 60 Minuten späterer Ankunft am Zielbahnhof Entschädigungen vorsehen.
Startseite