Straßentheater, Musik, Poesie, Ausstellungen und vieles mehr am Pfingstsonntag
Pader-Kultour lockt mit Kultur pur
Paderborn
Der Pfingstspaziergang mit kulturellen Höhepunkten hat in Paderborn Tradition. Bereits zum 11. Mal findet die Pader-Kultour statt. Mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler bieten am Pfingstsonntag bei freiem Eintritt an 16 Standorten im Grünen entlang der Pader ein buntes Programm mit Straßentheater, Musik, Poesie, Ausstellung und vieles mehr an.
Engagiert sind auch Künstler aus Belgien, Holland und anderen Regionen Deutschlands. Die Museen im Schlosspark haben am Veranstaltungstag bei freiem Eintritt geöffnet. Die Stadtbibliothek ist Pfingstsonntag ebenfalls zwischen 14 und 19 Uhr geöffnet.
Startpunkt der Pader-Kultour ist der Kardinal-Degenhardt-Platz vor der Stadtbibliothek, wo bis 18 Uhr Straßentheater vom argentinischen Künstler GOMA in einem riesigen Bällebecken und das Fest der Flaschen von Klirr Deluxe stattfindet.
Kleinkunst und Streetfood
Weitere Höhepunkte entlang der Strecke sind die Auftritte von den Paderborner Puppenspielen auf dem Platz hinter der Reinekemühle und dem Kaosclown am Spielplatz Fürstenallee. Im Schlosspark sind mit dem Cello-Looper Stephan Schrader, den Artistokraten aus Berlin und Les Goulus aus Frankreich gleich drei Highlights zu finden.
Diverse Streetfood Geschäfte bieten Snacks und Getränke auf dem Kardinal-Degenhardt-Platz, an den Paderwiesen, am Spielplatz Fürstenweg, im grünen Klassenzimmer und in Schloß Neuhaus an, wo jeweils auch behindertengerechte WCs bereitstehen.
Mit dem kostenlosen Shuttlebus des Padersprinters können Besucher der Pader-Kultour an fünf Haltestellen zwischen 14 und 19 Uhr unbegrenzt ein- und wieder aussteigen. Die Haltestellen sind am Veranstaltungstag sichtbar markiert und auf der Rückseite des Flyers aufgelistet.
Aufgrund einer Baustelle ist der Padersteinweg gesperrt, und ein zusätzlicher kostenloser Shuttlebus fährt zwischen Rolandsweg und Padersee. In den Bussen werden Antje Huismann und Peter Trabner die Fahrgäste unterhalten, und die Busfahrt wird zum Kulturerlebnis.
Ab 18 Uhr findet das neue Musikfestival „Confluence“ im Paderquellgebiet und auf dem Kardinal-Degenhardt-Platz statt. Weitere Informationen hierzu sind unter www.confluence-festival.de veröffentlicht.
Alle Informationen zu den Künstlern der Pader-Kultour sind auf der kostenlosen Webapp https://kulturamt-paderborn.lineupr.com/pader-kultour-2023 und auf der Webseite https://www.paderborn.de/pader-kultour zu finden.
Startseite