Nach Wohnungseinbruch im Querweg
Polizei Paderborn nimmt Verdächtigen am Tatort fest
Paderborn
Der Polizei Paderborn ist es am Sonntag (19. März) gelungen, den Tatverdächtigen eines Wohnungseinbruchs noch am Tatort festzunehmen. Entscheidende Hilfe kam dabei von einem aufmerksamen Nachbarn, teilt die Polizei mit.
Der 84-jährige Mann entdeckte gegen 9.35 Uhr durch die Fenster einen fremden Mann in seinem Garten am Querweg. Nach Angaben der Polizei kletterte der Fremde über den Zaun auf das Nachbargrundstück und war wenig später im Haus der Nachbarn. Dem Zeugen war bekannt, dass sich die Bewohner zurzeit im Urlaub befinden. Er alarmierte sofort die Polizei.
Mehrere Streifen waren schnell am Tatort. Die Beamtinnen und Beamten umstellten das Einfamilienhaus. Sie entdeckten ein zerstörtes Fenster im Souterrain. An einem Fenster im Erdgeschoss war kurzfristig eine Person erkennbar. Bei der Durchsuchung des Hauses stießen sie auf einen Mann, der sich im Keller versteckte. Die Polizisten überwältigten den Tatverdächtigen und nahmen ihn fest.
Im Haus waren sämtliche Schränke durchsucht worden, so die Polizei. Den weiteren Angaben zufolge stand an zwei Stellen zum Abtransport in einem Rucksack und Taschen verpacktes Diebesgut, unter anderem ein Laptop, Fotoapparate und Ferngläser.
Der 41-jährige Tatverdächtige kam ins Polizeigewahrsam. Er ist drogenabhängig und bereits einschlägig vorbestraft. Am Montag beantragte die Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl. Der Tatverdächtige wurde dem Haftrichter am Paderborner Amtsgericht vorgeführt.
Startseite