Jury entscheidet sich für Anna Schwede, Julia Ures und Carsten Hormes
Preisträger der Paderborner Kulturnadel stehen fest
Paderborn
Anne Schwede, Julia Ures und Carsten Hormes erhalten die Kulturnadeln der Stadt Paderborn 2022. Die Jury hatte die Qual der Wahl unter der Rekordzahl von 42 vorgeschlagenen Personen. Was alle drei verbindet: Paderborn ist für sie eine große Liebe.
Anne Schwede ist mit Leib und Seele Klinikclown. Kreativität steckt in ihren Genen: So ist sie auch zur Nasenfee in ihrer Nasenwerkstatt geworden, bastelt Masken für Maskentheater und ist Malerin. Anne Schwede leistet einen wichtigen Beitrag zur seelischen Gesundheit. Und obendrein gibt sie in dem von ihr gegründeten Humorkolleg in Workshops und Weiterbildungen ihr Können weiter.
Julia Ures ist vor allem als Moderatorin bekannt, engagiert sich aber in der Kulturszene weit darüber hinaus, zum Beispiel mit ihrer Vernetzungsarbeit bei 0525.1fallsreich und den XO Talks. Außerdem ist sie eine der Initiatorinnen des Paderborner Kultursoli und gibt Workshops im Bereich der kulturellen Bildung.
Carsten Hormes ist aus der Paderborner Kulturszene mit dem von ihm gegründeten Kulturbüro OWL nicht wegzudenken. Mit den unterschiedlichsten Formaten bereichert er die Kulturszene in der Stadt, dem Paderborner Land und in ganz OWL.
Paderborn macht “ernst mit lustig“, der Kulturimbiss am Dom, das Dalheimer Kabarettfest, der Start des Viaduktfests in Altenbeken und vieles mehr tragen seine Handschrift. Nebenbei ist Carsten Hormes selbst als Bassist unterwegs, zum Beispiel mit der Chanson-Band „Alea“ und im „Acoustic Groove Duo“.
Wann genau die Verleihung der Kulturnadel stattfinden soll, wird noch bekanntgegeben.
Startseite