Technischer Dienstleister aus Paderborn
Samont schafft Umsatzrekord
Paderborn
Der in Paderborn ansässige technische Dienstleister Samont GmbH meldet für das Geschäftsjahr 2021 einen Wachstumsschub von rund 50 Prozent. Das auf die Installation, Wartung und Modernisierung von Fördertechnik fokussierte Unternehmen setzte nach eigenen Angaben 30,5 Millionen Euro um und erzielte damit das beste Geschäftsergebnis seit seiner Gründung im Jahr 2008.
Als wachstumsentscheidend sieht Gründer und Geschäftsführer Jasmin Sarkinovic die Fähigkeit des Unternehmens, die für Nachfrage und Wachstum im Logistikmarkt erforderlichen Personalkapazitäten bereitstellen zu können. Basis dafür sei ein innovatives Personalbeschaffungs- und Ausbildungsprogramm, das die Ausschöpfung nationaler personeller Optionen ebenso beinhalte wie gezielte Rekrutierungen im europäischen Ausland. Damit verschaffe sich Samont auf einem von Mangel an qualifiziertem technischen Personal geprägten Markt einen Wettbewerbsvorteil, heißt es von Samont. Die Zahl der beschäftigten Ingenieure, Techniker und Montagespezialisten erhöhte sich den Angaben zufolge per Jahresende auf über 120 Im Januar konnte Samont weitere 20 neue Mitarbeiter begrüßen. Projektbezogen greife Samont auch auf Subunternehmen mit einer Kapazität von weiteren 500 Mitarbeitern zurück.
Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird auch im Geschäftsjahr 2022 die Fortsetzung des Wachstums erwartet. Dazu tragen laut Samont weitere Großprojekte im In- und Ausland bei. Eines davon betrifft Erweiterungen und Modernisierungen mehrstöckig aufgebauter Förder- und Sortiertechnik im europäischen Paketzentrum eines internationalen Paket-Dienstleisters am Flughafen Köln-Bonn.
Startseite