Erlös des Benefizkonzerts wird gespendet
Sander Blasmusiker bauen musikalisch eine Brücke zur Ukraine
Paderborn-Sande
Ein Benefizkonzert zugunsten der „Aktion Deutschland Hilft“ hilft hat die Sander Blasmusik auf die Beine gestellt. Mit dem Erlös werden Menschen im ukrainischen Kriegsgebiet unterstützt.
Weit weg ist der Krieg in der Ukraine für viele Sander nie gewesen. Denn auch hier gehören Familien, die aus der Ukraine geflüchtet sind, zum Dorfleben dazu. Ihre Geschichten lassen nicht in Vergessenheit geraten, welche Konsequenzen der Krieg mit sich bringt.
So war es für die Sander Blasmusik eine Herzensangelegenheit, ein großes Ukraine-Benefizkonzert zu veranstalten – mit der Möglichkeit, für die „Aktion Deutschland Hilft“ zu spenden. Das Publikum reiste von „Meermeiers Biergarten“ aus musikalisch durch Europa. Italienische Märsche, schwedische Hits und Klänge aus Paris symbolisierten das Motto des Abends: „Nachbarn in Europa - Nachbarn in Sande“.
„Musik hilft, ein Miteinander zu schaffen“, brachte Dirk Heggemann als erster Vorsitzender der Blasmusik Sande die Idee des Benefizkonzertes auf den Punkt. Auch das Jugendorchester, das Sande, Bentfeld und Scharmede musikalisch verbindet, steuerte einige Stücke bei. Und am Ende der Reise landete das Publikum wieder zufrieden in Sande, begleitet von dem angenehmen Gefühl, mit einer Spende etwas Gutes getan zu haben.
Startseite