1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Schule erhält Glocke zum Jubiläum

  8. >

Polnische Partnerschule schenkt dem Goerdeler-Gymnasium ein Bronzegeläut

Schule erhält Glocke zum Jubiläum

Paderborn (WB). Im Goerdeler-Gymnasium kann jetzt mit einer echten Bronzeglocke zum Unterricht gerufen werden. Das Geläut ist ein Geschenk der polnischen Partnerschule zum 50-jährigen Bestehen des Gymnasiums.

Manfred Stienecke

Schulleiterin Helga Lazar läutet die Glocke mit Stadtwappen und Aufschrift »50 Jahre Goerdeler-Gymnasium«. Sie ist ein Geschenk der polnischen Partnerschule. Foto: Manfred Stienecke

Die Überraschung war dem Leiter des Liceum Morawskiego in der Paderborner Partnerstadt Przemysl, Mariusz Zamirski, perfekt geglückt. »Wir wussten von nichts«, sagte die Direktorin des Goerdeler-Gymnasiums, Helga Lazar. Gemeinsam hatten sie in der Feierstunde am 29. September das mit einem Tuch verhüllte Geschenk der polnischen Delegation »ausgepackt«.

Mit der Glockengießerei, in der die Schule ihr Geschenk in Auftrag gegeben hatte, besitze seine Stadt ein echtes Wahrzeichen, erläuterte der polnische Schulleiter der entzückten Festgemeinde. »Nun müssen wir uns überlegen, wo wir die Glocke hinstellen«, sagte Helga Lazar. Als Ersatz für den elektronischen Schulgong komme sie wohl nicht in Betracht. »Aber wir werden Gelegenheiten finden, sie ertönen zu lassen.«

Startseite