1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Studiobühne der Universität Paderborn präsentiert „Auerhaus“

  8. >

Ein Stück über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt

Studiobühne der Universität Paderborn präsentiert „Auerhaus“

Paderborn

Auch in der vorlesungsfreien Zeit ist die Studiobühne der Universität Paderborn ein belebter Ort. Unter der Regie von Dr. Sascha Löschner proben derzeit einige Studierende auf der Bühne und etliche Helfer hinter den Kulissen für das neue Stück „Auerhaus“. Zur Premiere am Donnerstag, 13. April, um 19.30 Uhr sind alle Interessierten eingeladen.

Olga Kizmann (im Uhrzeigersinn von unten), Viviane Gladow, Leon Siering, Tom Wicke, Vivienne Hanft und Cedric Niebrügge spielen die Bewohner des „Auerhauses“. Foto: Studionbühne Paderborn

Damit startet das Ensemble in das vielfältige Programm des Sommersemesters. Karten sind für 12 Euro (8 Euro ermäßigt) im Paderborner Ticketcenter unter 05251/299750, im Service-Center der Universität unter 05251/602499 oder an der Abendkasse erhältlich. Der Einlass beginnt um 18.30 Uhr.

Nachdem die Romanvorlage des Autors Bov Bjerg aus dem Jahr 2015 zu einem Bestseller avancierte und als Vorlage für ein Hörspiel und einen Film diente, erobert „Auerhaus“ inzwischen auch die Theaterbühnen. Die Tragikomödie handelt von sechs Freunden, die im Westdeutschland der 1980er-Jahre in einem alten Bauernhaus eine WG gründen.

Das „Auerhaus“ bietet ihnen den Halt und die Geborgenheit, die sie in ihren Familien nicht finden. Ihr „Auerhaus“ steht für Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt sowie das Aufbegehren gegen den Zwang und die Spießigkeit. Zugleich bemühen sie sich, ein Leben aufzubauen, das auch für ihren suizidgefährdeten Freund Frieder erträglich ist. Ist dieses Leben eine Utopie? Mit diesen und weiteren Fragen über das Erwachsenwerden setzt sich das Stück der Studiobühne auseinander.

Neben der Premiere am 13. April können Interessierte die Aufführungen am 15., 27. und 29. April, am 18. und 27. Mai sowie am 22. und 29. Juni jeweils um 19.30 Uhr besuchen.

Weitere Informationen zum Stück sowie zum gesamten Programm der Studiobühne im Sommersemester gibt es unter: www.upb.de/universitaet/studiobuehne.

Startseite
ANZEIGE