1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Uni Paderborn bildet Lehrer für islamische Religion aus

  8. >

Vorlesungsbetrieb für knapp 30 Studenten beginnt in der kommenden Woche

Uni Paderborn bildet Lehrer für islamische Religion aus

Paderborn

Premiere an der Universität Paderborn: Von der kommenden Woche an werden dort Lehrer für das Unterrichtsfach Islamische Religionslehre ausgebildet. Knapp 30 Frauen und Männer haben sich dafür eingeschrieben. Ihre Berufsaussichten sind glänzend.

Von Dietmar Kemper

Zishan Ghaffar ist Sprecher des Paderborner Instituts für Islamische Theologie. Er hält es für einen Meilenstein, dass an der Universität jetzt  das Fach Islamische Religionslehre studiert werden kann.  Foto: Dietmar Kemper

„Bislang werden nur fünf Prozent der muslimischen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen durch islamische Religion erreicht“, sagte Professor Zishan Ghaffar am Freitag und ergänzte: „Viele Schulen würden das Fach gerne anbieten, aber es fehlen die Lehrer, die es unterrichten könnten.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE