1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Paderborn
  6. >
  7. Universität Paderborn macht Studie zu Spielerklärungen

  8. >

Volljährige Teilnehmer gesucht

Universität Paderborn macht Studie zu Spielerklärungen

Paderborn

Ein Team aus Linguisten und Psychologen der Universität Paderborn sucht für eine Videostudie zu Erklärprozessen volljährige Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer. Die gewonnenen Daten sollen einfließen in die Forschung zur erklärbaren künstlichen Intelligenz, kündigt die Universität in einer Pressemitteilung an.

Eine Person erklärt einer anderen etwas: Die Forschenden des Transregios 318 erforschen, was hierbei genau passiert. Foto: Universität Paderborn

Die Studie ist Teil eines Forschungsprojekts, das zum Sonderforschungsbereich/Transregio 318 „Erklärbarkeit konstruieren“ gehört. Hier erforschen rund 70 Professoren und Doktoranden der Universitäten Paderborn und Bielefeld die Prinzipien, Mechanismen und sozialen Praktiken des Erklärens.

Interessierte können das Projektteam per E-Mail kontaktieren unter [email protected].

Die Erkenntnisse sollen dazu beitragen, KI begreifbar zu machen. Die Wissenschaftler kommen aus den Bereichen Informatik, Linguistik, Medienforschung, Psychologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Weitere Studien sind einzusehen unter https://trr318.uni-paderborn.de/studien.

Wer an der Studie teilnehmen möchte, benötigt 1,5 bis 2 Stunden Zeit. Die Befragung findet im Campus der Universität Paderborn und in der Zukunftsmeile 2 in Paderborn statt. Für die Teilnahme gibt es laut Universität eine Aufwandsentschädigung von 15 bis 20 Euro. Anmeldung zur Studie können sich Interessierte direkt in den Terminplanern der Universität (https://terminplaner4.dfn.de/eYlaRZVsvtGYu9RE) und der Zukunftsmeile (https://terminplaner4.dfn.de/du9rv2urSSl84P9E).

Startseite
ANZEIGE