VHS will mit „Bildung auf Bestellung“ gezielt Männer ansprechen
Gender-Debatte in Paderborn hat Konsequenzen
Paderborn
Um mehr Männer für sich zu interessieren, startet die Volkshochschule Paderborn die Kampagne „Bildung auf Bestellung“. Die Leiterin Petra Hensel-Stolz kündigte am Mittwoch in der Sitzung des Gleichstellungsausschusses an: „Wir bieten mittelständischen Firmen Weiterbildungen in den Bereichen an, in denen wir unsere Stärken haben: Sprachen, EDV/IT, Softskills und Gesundheitsprävention.“
Eine aktuelle Auswertung ergab, dass VHS-Veranstaltungen zu 70 Prozent von Frauen besucht werden. Nur die Integrationskurse bilden da eine Ausnahme. „Der weibliche Überhang ist sehr stark“, sagte Hensel-Stolz und ergänzte: „Wir müssen in der Zielgruppe Männer mehr punkten, um in der Gesellschaft verwurzelter zu sein – auch Männer sind Multiplikatoren.“