Paderbornerin sucht Freiwillige für Hilfsarbeit in Uganda
Wer packt in Uganda mit an?
Paderborn(WB/wasch). Armen Menschen in Uganda unter die Arme greifen und ihnen eine Chance für gute Bildung bieten: Das hat sich Anne Grothe (49) aus Paderborn auf ihre Fahnen geschrieben.
Jetzt hat sie sich ihren Traum erfüllt und die Organisation Birungi gegründet. Dabei baut sie auch auf Unterstützung der Paderborner. Die 49-Jährige sucht Freiwillige ab 30 Jahren, die im Herbst dieses Jahres ihre Abenteuerlust stillen und zusätzlich die Erfahrung aus ihren unterschiedlichen Berufen mit den Menschen dort teilen wollen. »Sie können dort in Kindergärten, in einer Grundschule, im Waisenhaus für Aidswaisen, in einer Berufschule und in einem Ärztezentrum mit anpacken und damit etwas Gutes tun«, sagt die Sozialarbeiterin, die selbst schon als junge Frau den Traum gehabt habe, für längere Zeit in Afrika zu leben.
Das habe sie wegen ihrer Kinder und ihrer Arbeit jedoch immer wieder verschoben. Als ihre Freundin vor neun Jahren als Entwicklungshelferin in Uganda tätig gewesen sei, habe Anne Grothe ihre Taschen gepackt und sei ihr für einige Tage hinterher gereist. »Von da an war für mich klar, dass ich die Menschen dort unterstützen möchte«, erinnert sich die Sozialarbeiterin.
Mehr über das Projekt der Paderbornerin lesen Sie in der Wochenendausgabe, 9. und 10. April, des WESTFÄLISCHEN VOLKSBLATTES.
Startseite