Trauer um ehemaligen Paderborner Bürgermeister und Landtagsabgeordneten
Wilhelm Lüke (86) verstorben
Paderborn
Große Trauer herrscht in Paderborn: Am Donnerstag ist der langjährige CDU-Politiker Wilhelm (Willi) Lüke im Alter von 86 Jahren verstorben. Lüke war nicht nur 15 Jahre Mitglied des NRW-Landtags, sondern auch elf Jahre Bürgermeister Paderborns.
Willi Lüke war in zahlreichen Parteigremien und auf verschiedenen politischen Ebenen tätig. Er war nicht nur CDU-Stadtverbands- sondern auch stellvertretender Kreisvorsitzender. Vier Jahre lang gehörte er dem Paderborner Kreistag an. Direkt im Anschluss wurde er 1975 stellvertretender Bürgermeister in Paderborn. Dieses Amt übte er bis 1988 aus. Danach wurde er zum Bürgermeister gewählt. Bis zur Abschaffung der Doppelspitze im Jahr 1999 war Lüke hier ununterbrochen Bürgermeister. Außerdem war er von 1985 bis 2000 für die CDU im NRW-Landtag vertreten.
Lüke begegnete in seiner politischen Laufbahn vielen prominenten Politikern, die er unter anderem in Paderborn in Empfang nahm. Dazu zählen unter anderem der ehemalige NRW-Landesvater und spätere Bundespräsident Johannes Rau, der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog und Bundeskanzler Helmut Kohl. Auch Papst Johannes Paul II. sowie Vertreter des britischen Königshauses waren dabei.
Der ehemalige Politiker, der sich unter anderem auch bei den Maltesern engagierte, erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Orden höchsten Ranges. Zudem war er Ehrenbürger der Stadt.
Zusammen mit seiner Frau Ursula lebte er in Schloß Neuhaus. Informationen zur Beisetzung werden noch bekannt gegeben.
„Willi Lüke hat tiefe Spuren in seinem Paderborn hinterlassen“, sagte Bürgermeister Michael Dreier. Mit seinem Tod verliere die Stadt eine ihrer bedeutendsten Persönlichkeiten. „Willi Lüke hat sich große Verdienste um die Stadt Paderborn und um ihre Entwicklung zu einem erfolgreichen Oberzentrum erworben. Ihm war es immer wichtig, ganz nah an den Menschen und ein Bürgermeister für alle Paderbornerinnen und Paderborner zu sein. Das ist ihm in besonderer Weise gelungen.“ Anlässlich seines 85. Geburtstages richtete die Stadt Paderborn im Dezember 2019 einen Empfang im Rathaussaal aus. In diesem Rahmen bedankte sich Michael Dreier bei Willi Lüke dafür, „dass ich Bürgermeister einer Stadt sein darf, die ohne dein Wirken nicht die wäre, die sie heute ist“.
Startseite