1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Paderborn
  6. >
  7. Wie wählen eigentlich Blinde?

  8. >

Caritasverband Paderborn: Youtube-Serie zur Inklusion mit Luisa Wöllisch

Wie wählen eigentlich Blinde?

Paderborn

Der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn hat einen neuen Youtube-Kanal „Insight Out“ mit Videoclips zum Thema Inklusion gestartet.

Luisa Wöllisch Foto: dpa

Darin beleuchte die Schauspielerin Luisa Wöllisch, die selbst das Down-Syndrom hat, die Teilhabemöglichkeiten behinderter Menschen in Deutschland, wie die Caritas Paderborn mitteilte.

Ein Thema sei etwa die bevorstehende Bundestagswahl und das Wahlrecht auch für Menschen mit Behinderung.

Der Kanal spreche Menschen mit und ohne Beeinträchtigung an, hieß es. In eingestreuten Kurzfilmen zeige die 25-jährige Münchener Schauspielerin, die unter anderem im Kinofilm „Die Goldfische“ und der Fernsehserie „Um Himmels willen“ mitspielte, wo die Gesellschaft noch nachbessern müsse. Geplant seien insgesamt fünf Videos.

Die ersten drei „Ich bin Luisa Wöllisch“, „Wie wählen Blinde?“ und „Politische Teilhabe“ sind bereits veröffentlicht.

https://www.youtube.com/channel/UC_t4FJU3ZpwFQ6J_KbpKcDQ

Startseite