Sewikom entschuldigt sich nach fast 24-stündigem Internet-Ausfall – seit Mittwochmittag ist das Problem behoben
Kritik an der Krisenkommunikation
Kreis Höxter
Der fast 24-stündige Ausfall des Internets für Sewikom-Kunden in den Kreisen Höxter und Lippe hat am Mittwoch zu großen Diskussionen geführt. Am Mittwochmorgen funktionierte das Netz zunächst eingeschränkt wieder, ab mittags dann nach Angaben der Sewikom mit voller Bandbreite.
Schuld an dem „Blackout“ war nach Angaben von Sewikom ein defekter Knotenpunkt eines Netzpartners. „Als Netzbetreiber sind wir und unser Breitbandnetz auch auf die Kooperation mit Netzinfrastrukturpartnern angewiesen, um Ihnen ein leistungsfähiges Breitbandnetz für Ihre individuelle, zukunftsorientierte und sichere Nutzung zur Verfügung zu stellen. Im Umkehrschluss unterstützen wir auch andere Netzbetreiber bei der Versorgung ihrer Kunden“, hieß es am Mittwochmorgen in einer Stellungnahme des Sewikom-Geschäftsführers Kai-Timo Wilke.