1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Künftig wird der Müll weggesaugt

  6. >

Neue Maschine hilft der Bielefelder Stadtreinigung

Künftig wird der Müll weggesaugt

Bielefeld

Die Corona-Lockerungen machen sich auf den Bielefelder Straßen bemerkbar. „Es wird wieder mehr mit dem Müll“, sagt John Berg von der Stadtreinigung. Volle Abfallbehälter in den Einkaufsmeilen, aber auch achtlos weggeworfene Verpackungen, Zigarettenkippen, Flaschen, Schutzmasken oder Pizza-Kartons beschäftigen ihn und seine Kollegen. Ein „neuer“ wurde erst in der vergangenen Woche „in Dienst gestellt.“

Michael Delker

Florian Dresler muss nicht mehr zur Zange greifen. Er saugt den Unrat einfach weg. Foto: Bernhard Pierel

Es ist der erste Abfallsauger mit Elektroantrieb, der von der Bielefelder Stadtreinigung genutzt wird. Er soll den Mitarbeitern die Arbeit erleichtern. Waren sie früher mit Abfallkarre und Handgreifer unterwegs, um zum Beispiel Zigarettenkippen oder Papier einzusammeln, übernimmt nun der Abfallsauger der Firma Glutton den Job. Mit einem großen Rohr wird der Unrat einfach aufgesaugt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!