1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Lehrer verweigert Schülern Coronatest-Bescheinigung

  6. >

Neue Anweisung von Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) sorgt für Unmut an Schulen

Lehrer verweigert Schülern Coronatest-Bescheinigung

Nieheim/Lage

Ab Montag müssen alle Lehrer in NRW nach der klassenweisen Durchführung von Corona-Tests den Schülerinnen und Schülern auf Wunsch ihr negatives Testergebnis schriftlich bescheinigen. Die Bestätigung soll den Kindern und Jugendlichen zum Beispiel den Eintritt in Geschäfte oder Restaurants ermöglichen.

Von Christian Althoff

In der Mail von Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) steht, Schülerinnen und Schülern sei die Bescheinigung auf Wunsch „in jedem Fall“ zu erteilen. Foto:

Die zusätzliche Aufgabe sorgt an Schulen für massive Kritik. Jörn Fries (52), ein angestellter Lehrer aus Nieheim (Kreis Höxter), teilte seinem Schulleiter am Wochenende mit, dass er die Bescheinigungen nicht ausstellen werde. Fries bat den Schulleiter, seine Weigerung an die Bezirksregierung und das Schulministerium weiterzuleiten.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!