1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Lieferproblem mit Lolli-Tests

  6. >

DHL holt Pakete trotz Zusage nicht ab

Lieferproblem mit Lolli-Tests

Bad Salzuflen

In einigen Grund- und Förderschulen Ostwestfalen-Lippes fehlten am Montag die sogenannten Lolli-Tests, um Kinder auf Corona testen zu können.

Von Christian Althoff

Seit einer Woche werden in NRW Grund- und Förderschüler mit Lolli-Tests überprüft. Foto: Husmann

I Für die Versorgung der Schulen in der Region ist vor allem das Labor Krone aus Bad Salzuflen zuständig. Eine Sprecherin sagte am Montag zu den Lieferschwierigkeiten: „Das Land NRW kauft das Testmaterial für zwei Wochen ein und lässt es uns liefern. Wir konfektionieren die Pakete dann individuell für die Schulen.“ Doch DHL habe die letzten fertigen Pakete am 12. Mai nicht abgeholt. „Nach einem weiteren verstrichenen Termine wurden die Pakete auch zum dritten Termin am Freitag nicht abgeholt.“ Die etwa 300 Pakete seien schließlich von Krone-Kurierfahrern zum Briefzentrum nach Herford gebracht worden. „Eine rechtzeitige Zustellung bis Montag Morgen konnte aber nicht sichergestellt werden.“ Ein DHL-Sprecher: „Es war unser Fehler, und es tut uns leid. Wir werden alles tun, um die Termine künftig einzuhalten.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!