1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Lkw blockiert A2-Ausfahrt

  6. >

Sattelzug dreht sich – Bremsdefekt möglicherweise die Ursache

Lkw blockiert A2-Ausfahrt

Bielefeld/Bad Salzuflen

Ein Lastwagen hat am Vormittag die A2-Ausfahrt Ostwestfalen-Lippe blockiert. Die Zugmaschine drehte sich in der Ausfahrt und stoppte in der Böschung. Ursache des Unfalls war möglicherweise ein Bremsdefekt.

Christian Müller

Der Lastwagen drehte sich und landete in der Böschung. Foto: Christian Müller

Der 57-jährige Lkw-Fahrer aus Lage war gegen 10.33 Uhr auf der A2 in Richtung Hannover unterwegs und wollte an der Ausfahrt auf die Ostwestfalen-Straße abbiegen. Gegenüber der Autobahnpolizei gab der Mann an, die Bremse durchgetreten zu haben, doch habe sie keine Wirkung gezeigt. Nachdem sich die Zugmaschine gedreht hatte, blockierte der leere Auflieger die Ausfahrt. Die Feuerwehr aus Bad Salzuflen eilte zur Unfallstelle und half dem 57-Jährigen, über die Beifahrerseite auszusteigen.

Die Autobahnpolizei sperrte die Ausfahrt. Gegen 13.30 konnte die Ausfahrt wieder freigegeben werden. In der Mittagszeit wurde ein Bergungsdienst aus Bad Oeynhausen erwartet, der den Lastzug abgeschleppt hat.

Nicht nur der Unfall sorgte für Verkehrsbehinderungen. Wegen einer Tagesbaustelle staute sich der Verkehr zwischen Bielefeld-Ost und Herford auf einer Länge von vier Kilometern.

Startseite