1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Lkw-Parkverbot soll Nachtruhe sichern

  6. >

Nach Anwohnerbeschwerden schaltet SPD-Ortsverein Exter die Behörden ein – Schilder am Steinbrink aufgestellt

Lkw-Parkverbot soll Nachtruhe sichern

Vlotho-Exter

Das rasche Reagieren des Exteraner SPD-Ortsvereins und der Behörden hat jetzt ein großes Problem der Anwohner des Steinbrinks am Ehrenmal gelöst. Die Anlieger hatten vor allem nachts unter dem Lärm haltender Lastzüge gelitten. Deren Fahrer hatten fast täglich auf der Umfahrt um das Ehrenmal ihre Fahrzeuge für die Übernachtungspause abgestellt. Nun haben die Behörden dort das Parken für Lkws zwischen 20 Uhr und 5 Uhr verboten.

Von Joachim Burek

Anwohnerin Lisa-Marie Keast und Ralf Nolte (SPD) freuen sich über das nächtliche Lkw-Parkverbot Foto: Joachim Burek

„Besonders in den vergangenen zwei Jahren hatte dieser Parkverkehr extrem zugenommen. Teilweise ließen manche Fahrer während der Nachtstunden sogar laut ihre Kühlung laufen. Unsere Kinder konnten kaum schlafen angesichts dieses Geräuschpegels“, berichtet Anwohnerin Lisa-Marie Keast im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. Vielfach hätten Lastzüge bis in die Durchfahrtsstraße gestanden, so dass sogar die Polizei habe eingreifen müssen. Außerdem sei der Platz am Ehrenmal immer stärker vermüllt worden. „Der Gipfel war, dass Lkw-Fahrer in den Nachtstunden bei uns geklingelt haben, um zu fragen, ob das hier ein sicherer Abstellplatz sei“, erinnert die Anwohnerin sich.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!